Home   Segeln  
  Über uns   Fechten  
  Programm   Geschichte  
  Zimmer frei      
  Bilder      
  Kontakt      
 
 
 
  Über uns
 
 
 
Wir sind eine 1879 in Königsberg gegründete Verbindung von Studenten verschiedener Fakultäten der Christian-Albrechts-Universität. Spaß am Studium und dessen erfolgreicher Abschluss stehen für uns im Mittelpunkt. So erfahren wir Unterstützung durch die im Studium fortgeschrittenen Mitglieder und die im Beruf stehenden "Alten Herren".
 
 
     
 
Gemeinsame Aktivitäten wie Fahrten und spontane Feiern sind uns ebenso wichtig wie Freundschaft auch über das Studium hinaus. Gemeinsamkeit heißt für uns aber auch, Verantwortung zu übernehmen und das Leben in unserer Verbindung mitzugestalten. Unser Verbindungsleben erstreckt sich vielfältig über Segeltouren, mehrtägigen Fahrten in andere Hochschulorte bis hin zu Vorträgen aus Wirtschaft, Politik und Kultur sowie zahlreichen geselligen Veranstaltungen.
 
     
 
 
Mit dem Engagement für die Ziele unserer Alemannia sind für jeden Menge Vorteile verbunden. Auf Reisen quer durch Deutschland schließt man wertvolle Kontakte, die sich oft zu einer lebenslangen Freundschaft entwickeln. Man profitiert von den Möglichkeiten, die uns als Burschenschafter in anderen Hochschulorten offenstehen und so später manche Tür öffnen.
 
 
Durch die Übernahme von Ämtern lernt man, verantwortlich für den übertragenen Bereich zu handeln und so ganz nebenbei freies Reden und sicheres Auftreten. Unterstützung erfährt man von unseren erfolgreich im Berufsleben stehenden "Alten Herren".
 
     
 
Jeder interessierte junge Student der CAU Kiel kann bei uns völlig unverbindlich "auf Probe" Mitglied werden. In dieser Zeit kann man unsere Alemannia durch die unmittelbare Teilnahme am Bundesleben kennenlernen - wir beißen niemanden und schätzen Charakterköpfe. Schaut einfach mal vorbei, denn wir freuen uns über jedes neue Gesicht auf unserem Haus.
 
 
 
    Impressum  |  Sitemap  |  Stand: May 2017